Dienstag, 16. November 2010

Darksiders Wrath of War

Ich werd euch heute ein wenig über das Hack'n'Slay Spiel Darksiders erzählen. Zuerst komme ich mal auf die Story zu sprechen. Man spielt einen der 4 Apokalyptischen Reiter und zwar, wie ich vermute, den zweiten Reiter mit dem ausgedachten Namen "Krieg". Wer nicht weiß wer oder wofür die 4 Reiter da sind der kann es auf Wikipedia nachlesen.



Der Krieg zwischen Himmel, Hölle und dem Menschenreich ist ausgebrochen und Krieg kommt als einzigster von den 4 Reitern auf die Erde, um das Gleichgewicht wieder herzustellen, da er das Signal gehört hat womit die Reiter gerufen werden.
Da aber das 7te Siegel nicht gebrochen wurde wird er bestraft. Auf Verlangen seiner seits schickt man ihn auf die Erde zurück um den jenigen zu bestrafen der den Krieg begonnen hat.
Darksiders ist ein typisches Hack'n'Slay wie ich es kenne. Man steuert seine Figur aus der Third-Person Perspektive und vernicht mit mehreren Kombos seine Gegner. Als Waffen hat man Primär sein Schwert, den sogenannten Chaosfresser. Zu diesem Schwert kommen noch 2 Sekundärwaffen hinzu. Das ist erstmal die Sense, welche viel Schaden ausrichtet und Flächenangriffe verursacht und ein Tremorhandschuh mit welchem ihr Gegnern richtig die Visage polieren könnt. Zudem wird der Handschuh auch gebraucht um Eiswände zu zerstören. Die Waffen haben einen Slot wo ihr Erweiterungen einbauen könnt. Das können z.B. das Höllenfeuer sein, welches eure Waffe mit einer Feueraura umgibt und die Gegner brennen lässt.
Zu diesen Primärwaffen gibs noch Ausrüstungsgegenstände welche ihr für die zahlreichen Rätsel in Darksiders benötigt. Dies ist unter anderem eine Kreuzklinge die ihr werfen könnt und die dann mehrere Gegner angreift oder einen Schalter aktiviert mit dem ihr z.B. die Zeit verlangsamen könnt. Dann gibs noch den Leereläufer der Portale erzeugt(ja wie in Portal) aber nur auf bestimmten Flächen und noch ein paar mehr andere nützliche Ausrüstungen. Zudem gibt es noch Gegenstände wie z.B. eine Lebensessenz die eure Lebensenergie wieder erneuert oder aber Rage welche euren Zorn erneuert.
Diese Gegenstände findet ihr der Welt von Darksiders in verschiedenen Kisten oder kauft sie beim Händler Vulgrim. Bei ihm könnt ihr ausserdem eure Skills für die einzelnen Waffen kaufen oder eure Spezialskills kaufen und verbessern. Die Spezialskills ziehen euch Zorn ab, sind dafür aber sehr mächtig. So könnt ihr euch z.B. eine Flammenaura zulegen welche dann die Gegner in Flammen setzt oder eine Steinhaut welche eure Verteidigung und Angriffe stärkt.
Um das alles bezahlen zu können braucht ihr Seelen. Diese bekommt ihr durchs kloppen von Gegnern oder durchs Zerstören der Umgebung(Bänke, Autowracks etc.). Dann gibs noch die grünen Seelen welche eure Lebensenergie wieder auffüllen und die gelben Seelen mit denen ihr euren Zorn erneuern könnt. Während ihr Gegner tötet bekommt ihr noch die sogenannte Chaosenergie. Wenn diese voll aufgeladen ist könnt ihr euch in eine Chaosgestalt verwandeln, welche ein Dämon aus der Hölle ist. Dieser Effekt hält nur so lange ihr Chaosenergie habt und die geht schnell weg, d.h. die Chaosgestalt bleibt nur für eine kurze Zeit. Ich zeige sie euch nicht in diesem Video da ich denen, die das Spiel noch nicht gespielt haben, eine Überraschung lassen will.

Die Welt von Darksiders ist groß und bietet verschiedene Areale z.B. eine zerstörte Stadt, ne Oase oder gar eine Wüste mit steilen Bergen. Diese große Welt bringt, den wie ich finde einzigen Nachteil mit sich: Man muss laufen... Aber da es ja ein Hack'n'Slay ist trifft man auf genügend Gegner die man zwischendurch umhauen kann und zudem gibt es sogenannte Schlangenpfade, welche einem die Wege zwischen den einzelnen Arealen verkürzen. Später im Spiel bekommt man dann noch Kriegs Pferd namens Ruin. Mit diesem seit ihr wesentlich schneller unterwegs und euer Schwert macht mehr Schaden an Gegnern wenn ihr auf Ruin sitzt. Zwischendurch findet man Artefakte welche Vulgrim sucht und euch Seelen dafür schenkt.
Komm ich nun endlich zum Fazit nach dem ganzen Gelaber. Mir gefiel Darksiders sehr gut, zum einen weil es mal wieder seit langem ein gutes Hack'n'Slay für den PC war und zum anderen fand ich die Story interessant. Das Ende ist recht offen und lässt somit auf einen 2ten Teil schließen. Was mir als einzigstes nicht gefiel an dem Spiel war, dass man an der Steuerung und Grafik germerkt hat, dass es eine Konsolen portierung ist. Wenn man eine DX11 Graka hat, sieht die Grafik kaum anders aus als bei einer mit DX9 Graka. Trotzdem würd ich jedem Hack'n'Slay Fan sagen das er sich das Spiel kaufen und auf Apokalyptisch durch spielen soll, da die anderen 2 Schwierigkeitsgrade weniger interessant sind.
Wem das noch nicht genug Infos waren der kann sich noch das von mir erstellte Darksiders Video angucken welches aber ohne Kommentare ist.

Hier das von mir erstelle Video:

Mfg Tanktiger
PS: der 2te Teil ist angekündigt und man wird nicht Krieg spielen sondern einen der anderen 3 Reiter!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar